Im Liszt-Jahr 2011 präsentierte Steingraeber den Bruder der Konstruktion C-212. Sehr lange Basssaiten nahe der Mensur von Kammerkonzertflügeln sind Grundlage seines kraftvollreichen Klangs. Die Verwandtschaft zwischen C-212 und B-192 geht so weit, dass die Mechaniken beider Pianos identisch sind!
Dieser Flügel beschert Ihnen zu Hause unvergessliche Musikerlebnisse und macht Ihren Salon zum Konzertsaal. Aber auch Berufspianisten finden im B-192 ihren adäquaten Partner, so beispielsweise in der Musikhochschule Trossingen.
BEISPIELE VON STANDORTEN
Musikhochschule Trossingen, Musikhochschule Luzern
BESONDERHEITEN
Konzertanschlag dank der C-212-Mechanik
besonders klangvoller Diskant dank
- korrekter Hochtöner-Dimension des Diskantbodens
- Anhangsaiten im Mischklangprinzip
sehr lange Basssaiten
streng limitierter Boden mit weitreichenden Bassbund
gerader Basssteg ohne Brücke
hohe Elastizität dank Stegen aus massiver Rotbuche
OPTIONEN
in allen Hölzern, Farben und Stilrichtungen lieferbar
Sordino, Mozart-Zug, Phoenix, etc.
Akustikdeckel aus Flugzeugmaterial
als Sondermodell Klassizistisch, Chippendale o.a.
Alle fünf Flügel-Modelle gründen auf einer mehr als 160-jährigen Erfahrung und sind dem Klangideal von Transparenz, Obertonreichtum und größter Modulation verpflichtet. Die energiegeladenen Klangkörper sind in der Rubrik "Prinzipien" näher beschrieben. Ihre Lebensdauer ist schier unbegrenzt.
Bei allen Modellen reichern aktive Saitenanhänge gezielt Obertöne im Mischklangprinzip an. Die Modelle E-272, D-232 und C-212 sind zur Verstärkung der Diskantlage zusätzlich mit Kapodaster-Brücken versehen. Transparenz garantirt der streng limitierte Resonanzboden mit einem weitreichenden Bassbund, maximale Dynamik verschaffen die sehr harten Zarge aus bis zu 36 horizontalen und 18 vertikalen Buchenschichten sowie eine Steingraeber-Besonderheit: durchweg flexible und gerade (!) Bass-Stege (ohne „Brücke“) verstärken die Schwingungskurve des Resonanzbodens. Gussplatten sind ohne vordere Querstreben konzipiert; Vorteile bringt dies für die una corda- und Dämpferarbeit, aber auch für Spieltechniken der Neuen Musik.
Eine perfekte Spielart ergeben die 20 Prozent mehr Aufgewicht und die rutschsicheren Tastenbeläge aus mineralischem Elfenbeinersatz (über 10.000 Jahre altes Mammut-Elfenbein optional) und Obertasten aus massivem Ebenholz. Die Unterschiede der Hebellängen bei weißen und schwarzen Tasten werden beim Abwiegen ausgeglichen (je 1 Gramm weniger bei den Obertasten) und runden das gute Spielgefühl ab.
Gemeinsame Ausführungsmerkmale aller Flügel:
hygroskopische Klaviaturen; Obertasten in Ebenholz massiv
3. Pedal (Sostenuto)
dreifache Deckelstütze
Tastenklappen-Bremse
hochwertige Messingrollen (E-272 und D-232 mit Konzertrollen inkl. Bremsen)
elegante Furnierung der Innenzarge in Vogelaugenahorn
Alle Flügel sind in allen Hölzern, Furnierkombinationen und verschiedenen Stilen lieferbar.